AEROBIC, STEP-AEROBIC, BODYTONING

Diese Kurse sind ideal für Herzkreislauf-, Fettverbrennungs- und Muskelausdauertraining. Je nach Lektion werden Hilfsmittel wie Step oder Togu Jumper verwendet. Verschiedene Arm- und Schrittkombinationen fördern die Koordination und begleiten durch die unterschiedlichen Phasen vom Aufwärmen über Cardio zum Kräftigen. Mit verschiedenen Kleingeräten werden die Muskeln effizient trainiert. Es gibt verschiedene Leistungsgruppen.

Pilates

Pilates ist ein einzigartiges System, das die tiefliegenden Muskeln der Körpermitte stärkt und gleichzeitig die gesamten Muskel­strukturen dehnt und kräftigt. Dies bewirkt, dass der Rücken stärker und geschmeidiger wird. Durch die ruhige und bewusste Bewegungsführung wird die Körperwahrnehmung erweitert und das Gleichgewicht zwischen Anspannung und Entspannung optimiert, die Haltung verbessert sich nach wenigen Lektionen merklich.

Fit-Pilates ist ein Mix aus Fitness, Aerobic und Pilates. Zum Aufwärmen werden einfache und abwechslungsreiche Kombis aufgebaut, der Hauptteil liegt jedoch in der Kräftigung durch das Pilates Prinzip.

Nia

Der Tanz für alle Sinne. Nia explodiert wie Tae Kwon Do, groovt wie Jazzdance, fliesst wie Tai Ji, zentriert wie Yoga, macht glücklich und entspannt, bringt Power und Beweglichkeit. Es führt zu körperlicher, mentaler und emotionaler Fitness und stärkt den gesamten Organismus. Nia ist Spass, Kreativität, Liebe, Gefühl, Imagination, Kraft und Balance und für jedes Alter geeignet. Probier es einfach aus!

Zumba®

ZUMBA® Fitness ist ein vom Latino-Lebensgefühl inspiriertes Tanz- und Fitnessprogramm mit südamerikanischer und internationaler Musik sowie verschiedenen Tanzstilen. Die Übungen sind eine Kombination von einfachen Tanzschritten, Aerobic, schnellen und langsamen Rhythmen. Der Wechsel von intensiven und weniger intensiven Einheiten führt zu einem hohen Kalorienverbrauch. Es macht Spass, ist leicht zu lernen und ist effektiv! Schwitzen garantiert!

Power Yoga

Power Yoga ist ein Zweig von Hatha Yoga und konzentriert sich vorrangig auf die körperlichen Aspekte. Das anspruchsvolle Training fordert den Körper, macht die Muskeln gleichermassen kräftig, flexibel und belastbar – der Rücken wird gestärkt. Die fliessenden, geschmeidigen Bewegungen werden von einer bewussten Atmung begleitet und fokussieren die Gedanken zu mehr Achtsamkeit, was wiederum zu Zufriedenheit und innerer Ruhe führt.

Hatha Yoga

Yoga ist ein aus Indien überliefertes, Jahrtausende altes Übungssystem, das den Körper gesund erhält, die geistige und emotionale Belastbarkeit stärkt und die Verbindung zur Quelle der inneren Kraft entwickelt.

Das Praktizieren von Sonnengruss, Atemübungen und Yogapositionen, sowie die Erfahrung von Tiefenentspannung bringt vermehrt Harmonie in Körper, Geist und Seele. Die Praxis beeinflusst die Gesundheit sowie die Lebenseinstellung positiv und hilft der Hektik des Alltags gelassen gegenüber zu stehen.

Jeder kann Yoga erfahren, unabhängig von Alter und körperlicher Verfassung, die Übungsfolgen werden Schritt für Schritt aufgebaut, es braucht keine speziellen Voraussetzungen.